11. und 12. Februar 2022
Online via Zoom
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Schularten Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Allgemeinbildung und an alle an Literatur und literarischem und sprachlichem Lernen Interessierte.
Eine Kooperation von Universität Wien, Pädagogische Hochschule Wien und NCoC Bimm
Der inhaltliche Fokus der Tage der Literaturdidaktik 2022 liegt auf den Möglichkeiten, die Literatur im Kontext sprachlicher Bildung unter Berücksichtigung der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit der Schüler*innen und ihres gesamten sprachlichen Repertoires bietet. Dabei stehen sprachreflexive Konzepte und Methoden in der Arbeit mit literarischen Texten im Mittelpunkt, die Sprache aus einer machtkritischen Perspektive in den Blick nehmen.
Wie kann Literatur zur Förderung und Entwicklung von kritischer Sprachaufmerksamkeit in einer mehrsprachigen Gesellschaft eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten bietet Literatur zur Auseinandersetzung mit individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und mit Fragen der sprachlichen Normen und ihrer Veränderung?
Das Seminar bietet Einblicke in die Bedeutung des literarischen Lernens in sprachlich und kulturell vielfältigen Lernräumen, zeigt mögliche methodisch-didaktische Wege auf und thematisiert Fragen der Textauswahl. Kreativ-produktive Verfahren in der Auseinandersetzung mit Literatur werden ebenso vorgestellt wie analytische Zugänge. Besonderes Augenmerk wird auf eine durchgängige sprachreflexive Bildung gerichtet, die Deutschunterricht, unterschiedliche Formen der DaZ-Förderung, Fremdsprachenunterricht und ‚muttersprachlichen Unterricht‘ miteinander verbindet und verschränkt.
Die Tage der Literaturdidaktik finden online (via ZOOM) statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung (bis 9.2.2022) unter https://forms.gle/Fk6x1JrJZdcoinqm7
11. und 12. Februar 2022
Online via Zoom
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Schularten Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Allgemeinbildung und an alle an Literatur und literarischem und sprachlichem Lernen Interessierte.
Eine Kooperation von Universität Wien, Pädagogische Hochschule Wien und NCoC Bimm