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Details

Termin

20.-21.4.2018

Ort

PH Oberösterreich

Zielgruppen

LehrerInnen aller Schularten für den Muttersprachlichen Unterricht, Deutsch als Zweitsprache, SprachlehrerInnen, MitarbeiterInnen von PHen (Aus-, Fort-,Weiterbildung, Schulentwicklung), MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern (Vereine, NGO, Pädagogische Hochschulen), interessierte Lehramtsstudierende

Kontakt

catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at

Veranstalter

PH Linz

Link(s)

zur Anmeldung in PH-Online

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17. IKM-Seminar zum Schwerpunkt “Kompetenzorientierung im Muttersprachlichen Unterricht”

Das 17. Seminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis findet am 20. und 21. April 2018 in Linz statt.

Das Seminar ist eine bundesweite Fortbildungs- und Vernetzungsveranstaltung für LehrerInnen von Deutsch als Zweitsprache und des Muttersprachlichen Unterrichts sowie alle interessierten LehrerInnen (alle Schularten), die mit Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts sowie von Deutsch als Zweitsprache kooperieren (möchten).

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Kompetenzorientierung, zentrale Fragen und Beispiele der Methodik und Didaktik des Erstsprachenunterrichts sowie die Diskussion betreffend den aktuellen Status quo, die Bedeutung und Rolle des Erstsprachenunterrichts im Kontext eines Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung. Weiters werden auch Möglichkeiten und Modelle der Zusammenarbeit von klassenführenden LehrerInnen sowie Sprach- und Fachlehrenden mit MuttersprachenlehrerInnen thematisiert.

Inhalte

  • Status quo zum Muttersprachlichen Unterricht in Österreich und international – Verankerung im System.
  • Bedeutung, Rolle und Aufgaben des Muttersprachlichen Unterrichts im Kontext der durchgängigen Sprachbildung.
  • Reflexion der Erfahrungen in der Tätigkeit als Muttersprachenlehrende.
  • Fachlicher Austausch zum Thema Kompetenzorientierung im Muttersprachlichen Unterricht.
  • Inhaltliche Vertiefung zum Thema in einem Konzept der durchgängigen Sprachbildung: Welche Sprache vermitteln die Muttersprachenlehrenden? Welche methodisch-didaktischen Konzepte gibt es?
  • Auswahl und Analyse bestehender Materialien, Entwicklung kompetenzorientierter Lehr- und Lernmaterialien.
  • Ergebnisse aus Forschungsprojekten zum Muttersprachlichen Unterricht.

Ziele

  • Auf- und Ausbau eines bundesweiten ReferentInnen-Netzwerks zum Thema
  • Kennenlernen von innovativen und kooperativen Konzepten
  • Analyse und Entwicklung von Materialien für kompetenzorientierten MU
  • Weiterentwicklung des Themas im Kontext des Konzepts einer durchgängigen Sprachbildung

Zielgruppen

  • LehrerInnen aller Schularten, insbesondere Lehrpersonen für den Muttersprachlichen Unterricht sowie Deutsch als Zweitsprache
  • PH-MitarbeiterInnen, die in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung mit dem Thema Muttersprachlicher Unterricht befasst sind
  • MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern (Vereine, NGO u.a.)
  • Interessierte Studierende (Lehramt)

 

Ort: PH Oberösterreich,  Linz

Anmeldung bis 18.3.2018 über PH-Online PHT, LV-Nummer.: 26F8ÜSB001

Veranstalter: PH Oberösterreich

Kontakt: catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at

Details

Termin

20.-21.4.2018

Ort

PH Oberösterreich

Zielgruppen

LehrerInnen aller Schularten für den Muttersprachlichen Unterricht, Deutsch als Zweitsprache, SprachlehrerInnen, MitarbeiterInnen von PHen (Aus-, Fort-,Weiterbildung, Schulentwicklung), MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern (Vereine, NGO, Pädagogische Hochschulen), interessierte Lehramtsstudierende

Kontakt

Veranstalter

PH Linz

Link(s)

zur Anmeldung in PH-Online