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Ringvorlesung “Sprachschatz”: Zweitsprachlernende durch Focus on Form unterstützen

11. März 2020 – In der dritten Ringvorlesung „Sprachenvielfalt (er)leben“ des Instituts für Diversität und Internationales zum Thema „Sprachschatz: Zweitsprachlernende durch Focus on Form unterstützen“ wird Frau Dr.in Daniela Rotter in ihrem Vortrag den aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammenden Focus on Form-Ansatz vorstellen und auf dessen Umsetzung im Rahmen eines außerschulischen Projekts mit mehrsprachigen Kindern (teilweise Fluchterfahrung) eingehen.

Im Zentrum dabei steht die konzeptionelle Weiterentwicklung des Ansatzes durch eine Verbindung mit sozialpädagogischen Konzepten. Das entwickelte personenzentrierte Modell nutzt eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Herangehensweise für die Gestaltung der Aktivitäten und Interaktionen, und schafft damit, so die zentrale Annahme, eine Lernumgebung für die Kinder und die PädagogInnen, die besonders geeignet ist, um Focus on Form als Ansatz zu realisieren. Damit wird dieser Ansatz nicht nur konzeptionell erweitert, sondern auch praktisch erprobt. Der Vortrag schließt mit praktischen Beispielen und Überlegungen zur Beforschung dieses „spezifischen Praxislabors“.

Frau Dr.in Daniela Rotter hat in Graz das Studium der angewandten Sprachwissenschaft und das Zusatzstudium Türkisch absolviert. Ihre Diplomarbeit verfasste sie zum Zweitspracherwerb türkischstämmiger Grundschulkinder. Nach Jahren als Lehrbeauftragte für DaZ an der Humboldt-Universität zu Berlin und einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie ihre Dissertation “Der Focus-on-Form Ansatz in der Sprachförderung – Eine empirische Untersuchung zur Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Kontext” 2015 vorgelegt. Sie war an der Universität Graz als Post-Doc tätig, ist seit 2017 Obfrau des Vereins SprachSchatz und seit März 2020 Professorin für Sprachliche Bildung mit Fokus Primarstufe an der PH Steiermark.

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