2005
Fillibach-Klett, Freiburg im Breisgau
Patricia Nauwerck
Patricia Nauwerck stellt in ihrer Forschungsarbeit die Frage nach Erwerbsszenarien von frühem Bilingualismus im Kindergarten als erster institutionellen Bildungseinrichtung.
Der Eintritt in den Kindergarten stellt für die meisten Kinder den Besuch ihrer ersten institutionellen Bildungseinrichtung dar. Frühe mehrsprachliche Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter ist jedoch ein in der Wissenschaft und Sprachdidaktik spärlich beleuchteter Bereich, wenn auch gleichzeitig ein bildungspolitisches Desideratum.
Nauwerck beschäftigt sich im ersten Teil ihrer Studie mit theoretischen Grundlagen zum (frühkindlichen) Erst- und Zweitsprachenerwerbs. Einerseits im Kontext des natürlichen Bilingualismus (doppelter Erstspracheerwerb) am Beispiel eines deutsch-japanischen Kindes als auch im institutionellen Rahmen. Der zweite Teil der Arbeit besteht aus einer Theorie und Praxis verbindenden Untersuchung im Forschungsfeld Kindergarten, in der Patricia Nauwerck Modelle früher Fremdsprachenvermittlung (am Beispiel Französisch) untersucht und auswertet. Abschließend werden Einzelfallstudien analysiert und Vorschläge und Faktoren erläutert, unter welchen Bedingungen sich die Zweitsprachenvermittlung als besonders begünstigend erweist.
2005
Fillibach-Klett, Freiburg im Breisgau
Patricia Nauwerck