2011
Studien Verlag, Innsbruck u.a.
Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas (Hrsg.)
Diese Aufsatzsammlung mit dem thematischen Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit“ und „Sprachförderung“ bewegt sich zwischen den Polen des (Mehr)Werts, aber auch der Herausforderung bei LernerInnen wie auch bei Lehrkräften.
Die Herausgeber dieses Sammelbandes betonen das bislang fehlende Bewusstsein für und die erstaunlich späte Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht und in der Sprachdidaktik.
Auch sprachenpolitisch war bis 2008 Mehrsprachigkeit nur auf europäische Nationalsprachen begrenzt. Die „Österreichischen Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache“ machen sich zum Ziel, aktuelle sprachdidaktische Forschungen zur lernökonomischen Nutzung, zur kognitiven Entwicklung von Mehrsprachigkeit und zur Sprachbewusstheit im Unterrichtsraum und zum Verhältnis von Sprache und Macht aufzuzeigen. Er stellt u.a. Forschungs- und Praxisprojekte vor.
2011
Studien Verlag, Innsbruck u.a.
Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas (Hrsg.)