2024
leykam: Universitätsverlag, Graz
Barbara Schrammel, Klaus-Börge Boeckmann & Dagmar Gilly (Hrsg.)
Die sprachliche und kulturelle Diversität von Schüler*innen in österreichischen Schulen hat sich in den letzten Jahren weiter vergrößert. Beim konstruktiven Umgang mit von Heterogenität gekennzeichneten Lehr- und Lernsettings und der Professionalisierung für mehrsprachige Sprachenbildung nimmt die Pädagog*innenbildung eine zentrale Rolle ein.
Zum zehnjährigen Bestehen des Zentrums Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) wird in diesem Sammelband ein kritischer Blick auf bisherige Entwicklungen geworfen und Zukunftsperspektiven für die weitere Qualitätsentwicklung aufgezeigt.
Die Beiträge diskutieren u.a., welche Qualifikations- und Professionalisierungsformate für Pädagog*innen sich als wirksam und nachhaltig herausgestellt haben, welche methodisch-didaktischen Konzepte sich in der Praxis bewährt haben, um eine barriere- und diskriminierungsfreie Sprachenbildung an Schulen und Hochschulen zu ermöglichen und in welche Richtung sich die Pädagog*innenbildung – von der Elementarpädagogik bis hin zur Hochschulbildung – angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen weiterentwickeln muss.
Der Band ist als Open-Access-Publikation verfügbar und kann unter folgendem Link im Volltext abgerufen werden: Sprachen.Vielfalt fördern Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagog*innenbildung (phst.at)
2024
leykam: Universitätsverlag, Graz
Barbara Schrammel, Klaus-Börge Boeckmann & Dagmar Gilly (Hrsg.)