2009
Studien Verlag, Innsbruck u.a.
Verena Plutzar, Nadja Kerschhofer-Puhalo (Hrsg.)
Dieser Tagungsband widmet sich den (bis dato mangelnden) sprachlichen Fördermöglichkeiten innerhalb eines Bildungswesens, das Partizipation und Chancengleichheit aller Mitglieder der Gesellschaft gewährleisten sollte und setzt Impulse für umfassendere Konzepte und differenzierte Veränderungen einer nachhaltigen Sprachförderung aller in einer Gesellschaft gesprochenen Sprachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Trotz der 2002 in Kraft getretene „Integrationsvereinbarung“, bei der Sprachkenntnisse über den Aufenthalt in Österreich entscheiden, des PISA Tests im Schulbereich und der Diskussion um das Abschneiden von Kindern „mit Migrationshinterrund“ sind fehlende Analyseinstrumente, fehlende strukturelle Maßnahmen und Handlungsbedarf in der LehrerInnenausbildung oder bei Lehrplänen nach wie vor aktuell. Die Herausgerberinnen machen deutlich, welchem Trugschluss in der Integrations- und Bildungsdebatte immer noch aufgesessen wird: „Unter ‚Sprache‘ ist Deutsch gemeint und mit ‚Sprachförderung‘ wird Deutschprüfung verstanden.“ In diesem Band erfolgt eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation aller Bildungsbereiche in Österreich durch ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis, eine kritische Reflexion der Gesetzeslage und zukunftsweisende Diskussionsergebnisse der Tagung.
2009
Studien Verlag, Innsbruck u.a.
Verena Plutzar, Nadja Kerschhofer-Puhalo (Hrsg.)