NAVIGATION

Details

Jahr

2019

Verlag

StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen

AutorInnen/Herausgeber

G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, U. Mauric (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, U. Mauric (Hrsg.)

Mehrsprachigkeit im Fokus

Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen

Die Mehrsprachigkeit von Schüler*innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist – in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer*innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer*innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann.
Das Forschungsprojekt „Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien“ greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer*innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.

Details

Jahr

2019

Verlag

StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen

AutorInnen/Herausgeber

G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, U. Mauric (Hrsg.)

Buchtitel