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Details

Jahr

2010

Verlag

Praesens, Wien

AutorInnen/Herausgeber

D. Newby, M. Rückl, B. Hinger

Buchtitel
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D. Newby, M. Rückl, B. Hinger

Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht

Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog

In 13 Beiträgen und drei thematischen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven wird das Thema der Mehrsprachigkeitsdidaktik und seiner gesellschafts- und bildungspolitischen Implikationen beleuchtet.

Dieser Tagungsband versteht sich als Dialog und Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft und unterrichtlicher Praxis. Er ging aus der ÖGSD (Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik) Tagung 2009 an der Universität Salzburg hervor (in Zusammenarbeit mit der AG-Didaktik des Fachbereichs Romanistik und dem Zentrum für Sprachlehrforschung).

Der quantitativ größte Akzent wird von den HerausgeberInnen mit einem Kapitel zur Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik gesetzt: Dem Lehren und Lernen, der Erwerb und Gebrauch von Zweit- und Mehrsprachen.

Das zweite Kapitel „Voraussetzungen für Ausbildungsmodelle, die Mehrsprachigkeit fördern“ plädiert für eine verstärkte Professionalisierung und ein größeres Wissen, etwa im Bereich der (Psycho-) Linguistik bei den angehenden LehrerInnen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Verknüpfung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität.

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2010

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Praesens, Wien

AutorInnen/Herausgeber

D. Newby, M. Rückl, B. Hinger

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