2013
VS, Wiesbaden
Georg Auernheimer (Hrsg.)
Dieser Band macht es sich zum Ziel das Konzept der Interkulturellen Kompetenz sowohl „als Praktiken umfassend und Wirklichkeit konstituierend“ zu verhandeln als auch „für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen.“
Interkulturelle Kompetenz ist gleichermaßen zu einem Schlüsselbegriff (nicht nur) in der pädagogischen Fachdiskussion als auch zu einem inflationär gebrauchten Schlagwort geworden. Von der sprachwissenschaftlichen Forschung über die Verankerung im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ist der Begriff der Interkulturellen Kompetenz zwar in einen Diskurs eingebettet, seine Bedeutung und Wirkmacht vor allem in der pädagogischen Praxis vielfach jedoch nicht transparent.
Die ersten vier Beiträge stellen „Anfragen an das Konzept“, danach wird die Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und Schule in fünf weiteren Artikeln diskutiert. Den Band schließen Schlussfolgerungen für die Praxis ab.
2013
VS, Wiesbaden
Georg Auernheimer (Hrsg.)