2016
Waxmann, Münster
Ursula Maurič
Globales Lernen, Friedenserziehung, Demokratieerziehung, Politische Bildung, Medienerziehung, Mehrsprachigkeit ... Diese Bereiche werden allgemein als gesellschaftlich und bildungspolitisch bedeutsam eingestuft. Im schulischen Alltag jedoch finden Sie wenig Raum. Dieses Buch ist der Versuch, vorhandenes Wissen und bestehende gute Praxis zu bündeln, um die Chancen aufzuzeigen, die ihre Zusammenführung in Global Citizenship Education für die Zukunft unserer Schulen bietet.
Schulen sind heute zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, die über den Rahmen pädagogisch-didaktischer, fachbezogener Themen weit hinausweisen. Hier wird ein gesellschaftlicher Wandel wirksam, welcher angesichts weltweiter Vernetzung und globaler Abhängigkeiten bzw. Fragestellungen einfache nationale Modelle auch in unseren Klassen nicht mehr möglich macht
2016
Waxmann, Münster
Ursula Maurič