NAVIGATION

Details

Jahr

2024

Verlag

Peter Lang, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Julia Ricart Brede, Diana Maak, Sibylle Draber (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Julia Ricart Brede, Diana Maak, Sibylle Draber (Hrsg.)

Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende

Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen

Im Fokus des Sammelbandes stehen Studienfachangebote für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für (angehende) Lehrer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei verfolgt die Publikation zwei Ziele: Erstens ist sie als klares Plädoyer für die Notwendigkeit der Professionalisierung in diesem Bereich zu lesen. Die Beiträge des Bandes zeigen, dass dem Fach DaZ und dessen Wissenschaftlichkeit (hochschul-)politisch keine ausreichende Bedeutung zukommt. Deutlich wird das z.B. daran, dass lediglich für acht Länder der Bundesrepublik Deutschland genuine Studienfachoptionen ermittelt werden konnten und dass DaZ in Österreich und der Schweiz vornehmlich postgradual Gegenstand der Qualifizierung von Lehrkräften ist. Zweitens dient der Band dazu, die Bandbreite an Studienfachmöglichkeiten im Fach aufzuzeigen und zu diskutieren. Hierzu bieten zehn Beiträge differenzierte Einblicke in die DaZ-Studienfachmöglichkeiten für Lehramtsstudierende an einem Standort bzw. in einer Region; ein weiterer Beitrag stellt die Studienfachlandschaft für (angehende) Lehrer:innen im Fach DaZ in Deutschland vergleichend dar.

Link zur Verlagsseite

 

Details

Jahr

2024

Verlag

Peter Lang, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Julia Ricart Brede, Diana Maak, Sibylle Draber (Hrsg.)

Buchtitel