NAVIGATION

Details

Jahr

2025

Verlag

LMU, München

AutorInnen/Herausgeber

Dettki, Clara
Reihenherausgeber:innen: Clara Dettki, Stefan Hackl, Sinja Hirt, Michael Penzold

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Dettki, Clara
Reihenherausgeber:innen: Clara Dettki, Stefan Hackl, Sinja Hirt, Michael Penzold

Mehrsprachigkeit.

Formen, Perspektiven, Praxis. Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ), Vol. 1.

Mehrsprachigkeit ist längst Alltag in deutschen Bildungsinstitutionen – doch viele Schulen und Kindergärten orientieren sich weiterhin an einem einsprachigen Ideal. Diese Diskrepanz zwischen gelebter sprachlicher Vielfalt und institutionellen Strukturen greift der Beitrag auf und fragt: Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource – statt als Problem – begriffen und genutzt werden?

Ausgehend vom Konzept des „monolingualen Habitus der multilingualen Schule“ beleuchtet die Publikation, wie sprachliche Praktiken außerhalb des Deutschen systematisch abgewertet werden – mit Folgen für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe. Zugleich stellt sie aktuelle Ansätze aus der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik vor, die zeigen, wie alle Schüler:innen mit ihren individuellen sprachlichen Fähigkeiten wertschätzend in den Unterricht eingebunden werden können. Ein Plädoyer für eine Schule, die sprachliche Vielfalt als Chance begreift.

Link zum Volltext

Details

Jahr

2025

Verlag

LMU, München

AutorInnen/Herausgeber

Dettki, Clara
Reihenherausgeber:innen: Clara Dettki, Stefan Hackl, Sinja Hirt, Michael Penzold

Buchtitel