2025
LMU, München
Ascherl, Carina
Reihenherausgeber:innen: Clara Dettki, Stefan Hackl, Sinja Hirt, Michael Penzold
Digitale Lehr- und Lernmedien haben das Feld der sprachlichen Bildung tiefgreifend verändert – besonders im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“. Angesichts von Migration, Fluchtbewegungen und pandemiebedingten Unterrichtsverlagerungen ins Digitale sind neue, flexible Sprachlernangebote entstanden. Insbesondere Apps, Plattformen und digitale Materialien sollen helfen, sprachliche Bildung individuell und alltagsnah zu gestalten – häufig mit dem Anspruch, Motivation und Lernerfolg zu steigern.
Diese Publikation beleuchtet die Rolle digitaler Medien im mehrsprachigen Bildungskontext aus einer differenzierten Perspektive. Sie bietet einen systematischen Überblick über zentrale Begriffe, didaktische Herausforderungen und Chancen und stellt zwei theoretische Rahmungen vor, die helfen, digitale Medien sinnvoll im Unterricht mit mehrsprachigen Lernenden einzusetzen. Unterrichtspraktische Beispiele machen deutlich, wie digitale Tools zwischen Fachinhalten, Didaktik und den Lebensrealitäten der Lernenden vermitteln können.
2025
LMU, München
Ascherl, Carina
Reihenherausgeber:innen: Clara Dettki, Stefan Hackl, Sinja Hirt, Michael Penzold