2021
Ernst Klett Sprachen, Stuttgart
Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis
Bildungsteilhabe und Lernerfolg hängen in hohem Maße von (bildungs)sprachlichen Kompetenzen ab. Daher kommt es auch – und gerade in der Grundschule – darauf an, dass Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen zügig und auf einem hohen Niveau aufbauen können.
Dabei gilt es nicht nur, die sprachlichen Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern, sondern auch die Erstsprache(n) aller Kinder wertzuschätzen, einzubeziehen und zu stärken.
Lehrkräfte haben die anspruchsvolle Aufgabe, der sprachlichen Vielfalt in ihrem Klassenzimmer gerecht zu werden und alle Kinder im Sinne einer umfassenden Sprachbildung zu unterstützen.
Einheit 17 geht folgenden Fragen nach:
2021
Ernst Klett Sprachen, Stuttgart
Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis