NAVIGATION

Details

Jahr

2015

Verlag

Waxmann, Münster/New York/München/Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Konrad Ehlich, Marina Foschi Albert (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Konrad Ehlich, Marina Foschi Albert (Hrsg.)

Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum

Zur Konzeptentwicklung eines Faches

Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Eine klare Beantwortung der Frage, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann, steht allerdings trotz ihrer unverkennbaren Aktualität noch aus.

Die hier von Konrad Ehlich und Marina Foschi Albert versammelten Beiträge greifen diese Frage auf und nähern sich dem Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Konzeptentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und die damit verbundenen Herausforderungen, Lektüreweisen und Verstehenspraxen von Texten in fremder Sprache vor dem Hintergrund von Transkulturalität, grammatischer Interkulturalität oder auch der Evaluierungspraxis des DaF-Unterrichts.

Der Band möchte einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben.

Details

Jahr

2015

Verlag

Waxmann, Münster/New York/München/Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Konrad Ehlich, Marina Foschi Albert (Hrsg.)

Buchtitel