NAVIGATION

Details

Jahr

2017

Verlag

Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

AutorInnen/Herausgeber

Bernt Ahrenholz, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)

Downloads

Inhaltsverzeichnis

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Bernt Ahrenholz, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)

Deutsch als Zweitsprache

Deutschunterricht in Theorie und Praxis

Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen.

Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachen-didaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitsprach-erwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können.
Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.

Details

Jahr

2017

Verlag

Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

AutorInnen/Herausgeber

Bernt Ahrenholz, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)

Downloads

Inhaltsverzeichnis

Buchtitel