2015 (2. Auflage)
W. Wintersteiner, H. Grobbauer, G. Diendorfer, S. Reitmair-Juárez
Diese Broschüre, die im Auftrag der UNESCO entstanden ist, skizziert in 4 Teilen die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis der „neuen Pädagogik“ der Global Citizenship Education.
Diese Broschüre liefert Definitionen und Konzepte in analytischer Abgrenzung und erleichtert den LeserInnen damit die Orientierung in einem jungen Feld, in dem sonst noch vieles ohne Bezug nebeneinander steht. Neben den Grundfragen, mit denen sich Global Citizenship Education beschäftigt, werden auch konkrete Beispiele für die Schulpraxis in mehreren Fächern vorgestellt. Die AutorInnen Diendorfer, Grobbauer und Wintersteiner sind zugleich das Leitungsteam des nunmehr zweiten österreichweiten Universitätslehrgangs „Global Citizenship Education“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Die Broschüre steht unter Creative-Commons-Lizenz und kann in der rechten Seitenleiste daher in vollem Umfang kostenlos heruntergeladen werden.
2015 (2. Auflage)
W. Wintersteiner, H. Grobbauer, G. Diendorfer, S. Reitmair-Juárez