2014
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Winfried Ulrich, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)
Dieses umfangreiche Grundlagenwerk hebt die zentrale Stellung von Deutsch als Zweitsprache innerhalb der schulischen Bildung nicht nur für den Fachbereich Deutsch, und den weiteren Bildungserfolg, sondern in weiterer Konsequenz für ein „gelingendes Leben“ von Kindern mit Migrationshintergrund hervor.
Das umfassende Themenspektrum versteht sich als Analogie auf die verschiedenartigen institutionellen Implementierungen; Modelle, Lernvoraussetzungen und Handlungsfelder von DaZ in der Schule. Das Handbuch gliedert sich in sechs größere Teilbereiche. Die verschiedenen Artikel sind von wissenschaftlichen ExpertInnen verfasst.
Im Bereich A geht es um grundlegende terminologische und quantitative Grundfragen. Der zweite Bereich B thematisiert u.a. konzeptionelle Grundlagen wie Spracherwerbsforschung, Lernstrategien und Language Awareness. Bereich C richtet das Augenmerk auf Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. In Bereich D geht es um Methodik und Materialien. Der Bereich fokussiert auf Aspekte des Zweitsprachenlernens und der Sprachstandsmessung. Der Bereich F stellt schließlich Fördermaßnahmen von Zweit- und Mehrsprachigkeit innerhalb schulischen Lernens vor.
2014
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Winfried Ulrich, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)