NAVIGATION

Details

Jahr

2006

Verlag

Beck , München

AutorInnen/Herausgeber

Gert, Hofstede

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Gert, Hofstede

Lokales Denken, globales Handeln

Kulturen, Zusammenarbeit und Management

Das von Geert Hofstede und Sohn überarbeitete Nachfolgebuch des bereits 1980 auf Englisch erschienen, und für ein (sozial-)wissenschaftliches Fachpublikum ausgerichteten Werkes „Culture’s Consequences“, betrachtet die Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft und Migration und rückt die Auswirkungen sozio-politischer Umbrüche ins Zentrum.

Hofstede entwirft ein Konzept nationaler Kulturen und schreibt über u.a über die entstandenen und entstehenden identitären und marktwirtschaftlichen Kluften der Chancen(un)gleichheit oder fehlender Gruppensolidarität. Hofstede stützt seine Ausführungen auf konkrete Forschungsergebnisse. Er versteht das Buch als kulturellen Atlas, beschreibt das Konfliktpotential bei interkulturellen Begegnungen und erläutert die Wirkungsmechanismen von Firmen- und Organisationskulturen in internationalen Unternehmen.

Ähnliche Publikationen zu folgenden Themen:
, ,

Details

Jahr

2006

Verlag

Beck , München

AutorInnen/Herausgeber

Gert, Hofstede

Buchtitel