2012
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)
Wissenschaftlich, sowie bildungs- und integrationspolitisch ist das sprachlich und kulturell pluralisierende Klassenzimmer eine große Herausforderung.
Die HerausgeberInnen kritisieren einen Deutschland nur rudimentär entwickelte Bewusstheit und Umsetzung dieses Umstands in der LehrerInnenausbildung hinsichtlich der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Zweit- und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Der in vier Abschnitte gegliederte Band beinhaltet folgende Teile:
Teil 1: Lehrerausbildung im Zeichen der Mehrsprachigkeit
Teil 2: Mehrsprachigkeit in der Schule – zur Situation in ausgewählten Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich und Schweden).Die Auswahl der Länder erfolgte durch die erste PISA Erhebungswelle hinsichtlich Kompetenzdiskrepanzen zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationsgeschichte.
Teil 3: Lösungansätze und Desiderate für die Lehrerbildung.
Teil 4. Lösungsansätze aus der Praxis.
2012
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)