NAVIGATION

Details

Jahr

2012

Verlag

Waxmann, Münster, New York, München, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)

Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte

Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung

Wissenschaftlich, sowie bildungs- und integrationspolitisch ist das sprachlich und kulturell pluralisierende Klassenzimmer eine große Herausforderung.

Die HerausgeberInnen kritisieren einen Deutschland nur rudimentär entwickelte Bewusstheit und Umsetzung dieses Umstands in der LehrerInnenausbildung hinsichtlich der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Zweit- und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Der in vier Abschnitte gegliederte Band beinhaltet folgende Teile:

Teil 1: Lehrerausbildung im Zeichen der Mehrsprachigkeit

Teil 2: Mehrsprachigkeit in der Schule – zur Situation in ausgewählten Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich und Schweden).Die Auswahl der Länder erfolgte durch die erste PISA Erhebungswelle hinsichtlich Kompetenzdiskrepanzen zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationsgeschichte.

Teil 3: Lösungansätze und Desiderate für die Lehrerbildung.

Teil 4. Lösungsansätze aus der Praxis.

Ähnliche Publikationen zu folgenden Themen:
, , ,

Details

Jahr

2012

Verlag

Waxmann, Münster, New York, München, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)

Buchtitel