2011
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
I. Gogolin, I. Lange, B. Hawighorst, Ch. Bainski, A. Heintze, S. Rutten, W. Saalmann
Die Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung können eine Hilfestellung bieten wenn es darum geht, den Anforderungen an qualitativ hochwertigen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gerecht zu werden.
Es handelt sich bei dieser Handreichung um eine Zusammenstellung von Merkmalen, Konkretisierungen, Beispielen und Hinweisen, wie Sprachbildung in allen Fächern umgesetzt werden kann. Beschrieben werden Eigenschaften und Besonderheiten eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Unter „Qualität“ wird dabei verstanden: Allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Bildungssprache zu eröffnen und ihnen so die Chance zu geben, sich die sprachlichen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, so weit wie möglich anzueignen.
Die Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung richten sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und beschäftigen sich mit folgenden Fragen:
„Welche Gegenstände sollen bei der Sprachbildung in den Blick genommen werden?
Wie kann ich sprachliche Heterogenität in meiner Unterrichtsplanung berücksichtigen?
Welches übergeordnete Ziel verbindet unterschiedliche Ansätze und Methoden?“
2011
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
I. Gogolin, I. Lange, B. Hawighorst, Ch. Bainski, A. Heintze, S. Rutten, W. Saalmann