2010
Praesens, Wien
M. Bürger-Koftis, H. Schweiger, S. Vlasta (Hrsg.)
Untersucht wird in der umfangreichen Publikation der Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und literarischer Kreativität im Hinblick auf individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit.
In 21 Beiträgen und einem abschließenden Ausblick gelingt es den HerausgeberInnen die Thematik interkultureller Literaturen im Zusammenhang mit Kreativität durch die Wissenschaftsdiziplinen der Biographieforschung, der Mehrsprachigkeitsforschung, der Kognitionswissenschaft, der Neurolinguistik, der interkulturellen und angewandten Linguistik, der Hybriditätsforschung, der Literaturwissenschaft und der Komparatistik zu bündeln.
Die Beiträge dieses Bandes gehen auf einen im Jahr 2009 stattgefundenen Workshop zum Thema „Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität“ zurück.
Den korporalen Ausgangspunkt fand die bereits im Jahre 2007 gegründete ForscherInnengruppe mit den PreisträgerInnen des Chamisso-Preises (in Deutschland) und „schreiben zwischen den kulturen“ (in Österreich). Diese Literaturpreise werden an herausragende deutschschreibende AutorInnen vergeben, die in mehrsprachlichen Kontexten aufgewachsen sind oder leben, deren Schreiben ein Sich-Bewegen von und in Kulturen und Sprachen bedeutet.
2010
Praesens, Wien
M. Bürger-Koftis, H. Schweiger, S. Vlasta (Hrsg.)