NAVIGATION

Details

Jahr

2010

Verlag

Verlag Barbara Budrich UTB, Opladen, Farmington Hills

AutorInnen/Herausgeber

Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz (Hrsg.)

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

2. Auflage

Aus der Reihe „Einführungstexte Erziehungswissenschaft“ richtet sich dieses Buch an Studierende, die sich im Grundstudium der Erziehungswissenschaft oder des Lehramtes befinden. In sieben ausführlichen und klar strukturierten Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen und bearbeitet werden können, werden u.a. Grundbegriffe und Theorieansätze, Forschungsfelder, Studienangebote und Literaturempfehlungen dargestellt.

Im einführenden Kapitel 1 „Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität“ werden Migrationsprozesse, entstehende gesellschaftliche Heterogenität und ihre sozialen Folgen erörtert.
Kapitel 2 „Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland“ kontextualisiert Deutschland historisch als Aus- und Einwanderungsland seit dem 17. Jahrhundert und exemplifiziert Migrationsgeschichte(n) anhand der Städte Berlin und Hamburg.
Kapitel 3 „Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in der Erziehungswissenschaft“ verortet die gleichsam junge Geschichte der Fachrichtung sowohl fachlich innerhalb der Vergleichenden Erziehungswissenschaft als auch zwischen den beiden Beobachtungsrichtungen „dem Eigenen und dem Fremden“.
In Kapitel 4, „Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte“, wird neben theoretischen Fundierungen besonders der schwierige Kulturbegriff behandelt.
In Kapitel 5  erfährt man über die Interdisziplinität des Faches in „ausgewählten Forschungsfeldern und Forschungsthemen“ von der Minderheitenbildung innerhalb der Bildungsgeschichte über eine interkulturelle Schul- und Unterrichtsforschung bis hin zur Spracherwerbsforschung.
Kapitel 6 gibt praktische Studientipps Studienfach Interkulturelle Pädagogik und Studieren unter dem Blickwinkel der Interkulturellen Pädagogik.
Abschließend bietet Kapitel 7  „Hilfen zur Orientierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten“ und zum gezielten Auffinden weiterführender Quellen und Literaturhinweise.

Ähnliche Publikationen zu folgenden Themen:
,

Details

Jahr

2010

Verlag

Verlag Barbara Budrich UTB, Opladen, Farmington Hills

AutorInnen/Herausgeber

Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz (Hrsg.)

Buchtitel