2012
Fillibach-Klett, Stuttgart
Stefan Jeuk, Joachim Schäfer (Hrsg.)
Der in der von Bernt Ahrenholz herausgegeben Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ entstandene Band, stellt die Beiträge aus dem 7. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ aus dem Jahre 2011 vor. Es sind dies Aufsätze im Kontext des institutionellen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerbs von Kindern.
Die Beiträge sind in drei große Kapitel unterteilt, die unterschiedliche Alterssegmente und institutionelle Bildungseinrichtungen behandeln: 1. „Kindertageseinrichtungen“, 2. „Grundschule“, 3. „Sekundarstufe“. Der interdisziplinäre Workshop und seine Beiträge lassen sich als Schnittstelle zwischen den Disziplinen Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und Psychologie verstehen. Das fachdidaktische Themenspektrum spannt sich von Sprachstandserhebungsmethoden über eine Bandbreite an konkreten didaktisch-methodischen Praxisbeispielen der mündlichen und schriftlichen Sprachförderung und liefert einen Einblick in den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in verschiedenen Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2012
Fillibach-Klett, Stuttgart
Stefan Jeuk, Joachim Schäfer (Hrsg.)