2011
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Rupprecht S. Baur, Britta Hufeisen (Hrsg.)
Die Aufsatzsammlung entstand aus der Sektionsarbeit zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Mehrsprachigkeitsdidaktik wird zumindest in Österreich und Deutschland nach wie vor besonders mit dem Erlernen von Englisch bzw. Französisch nach Deutsch verstanden.
So geht es in dieser facettenreichen Aufsatzsammlung um gesamteuropäische sprachen- und bildungspolitische Bezüge, etwa das Erlernen slawischer Nachbarsprachen (Polnisch) oder ein Mehrsprachigkeitsmodell in Finnland. Auch mehrsprachigkeitsdidaktisch gewinnt der/die LeserIn Einblicke in die Praxis verschiedener AutorInnen und Länder im bilingualen (Sach-)fachunterricht (Content and Language Integrated Learning – CLIL) in der Fremdsprache Deutsch. Auch mehrsprachigkeitsdidaktische Modelle, die Deutsch nicht beinhalten, werden vorgestellt. Außerschulisches Lernen und das Lernen in neuen Lernräumen sind in diesem Band auch enthalten. Die Herausgeberin Britta Hufeisen beschließt den Band mit Überlegungen zu einem prototypischen Modell des Gesamtsprachencurriculums.
2011
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Rupprecht S. Baur, Britta Hufeisen (Hrsg.)