2007
Waxmann, Münster
Katharina Brizić
Katharina Brizić übt in ihrer Dissertation fundierte Kritik an der sogenannten Kulturkonflikthypothese und stellt die Frage nach der entstandenen Kluft zwischen neuerer Bildungs- und Migrationsforschung und gegenwärtiger europäischer Bildungspolitik.
Sie spannt in ihrem mit dem Bildungspreis für Nachwuchssoziologie ausgezeichneten Buch einen Bogen von gegenwärtigen Ereignissen und ihrem Widerhall in medialer Polemik (etwa Angst vor Terror, Strapazierung des Kulturbegriffs, …) zur sprachwissenschaftlichen Migrationsforschung. Brizić erläutert Zusammenhänge zwischen sogenannter Nähe und Ferne, beleuchtet verschiedenste MigrantInnengruppen, ihre Herkunftsländer und ihre Sprachenpolitik und entwirft schließlich das „Sprachkapitalmodell“, ein Modell auf interdisziplinärer Basis.
2007
Waxmann, Münster
Katharina Brizić