2010
Fillibach, Freiburg im Breisgau
Werner Knapp, Heidi Rösch (Hrsg.)
Welche Lernszenarien, Lernmaterialien und Lernarrangements sind wirklich wirksam, wenn es darum geht, vorschulischen und schulischen Regel- und Förderunterricht, sowie sprachsensiblen Fachunterricht im schulischen Kontext individuell zu gestalten? Welche kreativen Methoden gibt es um reichhaltigen Input in einen Unterrichtskontext zu bringen, der unterschiedliche Lernbedürfnisse, kulturelle und sprachliche Voraussetzungen birgt?
Implizites und explizites Lernen, kooperative Lernszenarien, der Einsatz von Literatur und Theaterpädagogik, praktische Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik erläutern das Verhältnis von fachlichem und sprachlichem Lernen. Qualitative Studien einer neuen Aufgabenkultur, die auf die Zielgruppe angepasst nicht nur sprachlich fördert, sondern auch kognitiv fordern sowie Lernkontexte, die der Sprachbewusstheit und der Sprachreflexion dienen. Lernumgebungen, das bedeutet auch etwa Feriensprachcamps, die Heidi Rösch abschließend vorstellt.
2010
Fillibach, Freiburg im Breisgau
Werner Knapp, Heidi Rösch (Hrsg.)