2003
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Rudolf De Cillia, Hans-Jürgen Krumm, Ruth Wodak
Die Publikation stellt die Tagungsdokumentation der Grundlagen, Impulse und Diskussionen der im Jahre 2001 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften initiierten Tagung „Die Kosten der Mehrsprachigkeit. Globalisierung und sprachliche Vielfalt.“ dar.
Thema ist Widersprüchlichkeit zwischen sprachenpolitischen Grundlagendokumenten und Absichtserklärungen der Europäischen Union und der sprachenpolitischer Praxis, die eine verstärkte sprachliche Hegemonisierung erkennen lässt. Dieser Umstand bleibt im öffentlichen Diskurs tabuisiert, wenn es auch tiefschürfende sprach- und bildungspolitische politische Konsequenzen birgt. Die europäische Sprachenvielfalt bedarf aktive sprachenpolitscher Maßnahmen und umfassender Konzepte.
WissenschaftlerInnen und BildungspolitikerInnen kommen in den für den Band überarbeiteten Aufsätzen zu Wort. Neben den Hauptvorträgen (Ammon, Clyne, Ehlich, Hufeisen, Krumm, McCluskey, Phillipson, Ten Thije, Wodak) folgen im zweiten Teil des Bandes die Impulsstatements der drei Workshopreihen „Globalisierung und Wissenschaftssprache“, „Bildungspolitik und Schulsprachen-/Universitätssprachenpolitik“, „Projektförderung und Forschung“.
2003
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Rudolf De Cillia, Hans-Jürgen Krumm, Ruth Wodak