2014
Fillibach-Klett, Stuttgart
Ira Gawlitzek, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.)
Dieser Band behandelt neben mehrsprachigen Kinderbüchern neue literaturdidaktische Konzepte für die multilinguale literarische Bildung sowie die Bedeutung von sprachfördernden Komponenten von Kinderliteratur für mehrsprachige Kinder.
Schulklassen sind heterogen, multikulturell und vielsprachig. Nicht nur in Ländern mit mehreren offiziellen Landessprachen, wie die Schweiz oder Südtirol, sondern durch Zuwanderung und Migration bedingt. Die empirische und theoretische sprachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschung setzt sich empirisch und theoretisch seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema der Mehrsprachigkeit im (vor)schulischen Bildungsspracherwerb auseinander. Förderansätze im DaZ-Erwerb zeigen, dass literarische Texte (Bilderbücher, Sprachspiele, Gedichte,…) erfolgreich als ressourcenorientieres didaktisches Mittel zur Förderung des Spracherwerbs eingesetzt werden. Die besonderen Potenziale von Literatur für den Umgang mit Mehrsprachigkeit werden jedoch kaum erforscht.
Bilderbücher und mehrsprachige Kinderliteratur dienen dem Literacyerwerb in der Erst- und/oder Zweitsprache und regen zur Reflexion über Sprache an. Die Beiträge des Bandes bilden eine wissenschaftliche Fundierung des vernachlässigten Bereichs der Kinderliteratur im Kontext von Mehrsprachigkeit.
2014
Fillibach-Klett, Stuttgart
Ira Gawlitzek, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.)