2012
Schneider, Hohengehren
Gerlind Belke
Der Titel des Buches besitzt Appellfunktion. Das Buch möchte ein einheitliches sprachdidaktisches Konzept für den deutschsprachigen Regelunterricht bieten.
Es beinhaltet dies den muttersprachlichen, fremdsprachlichen und integrativen zweitsprachlichen Unterricht für die Vorschule, die Primar- und Sekundarstufe. Zentral ist die Förderung der schriftsprachlichen Fertigkeiten, die laut Belke durch die kommunikative Wende in den Hintergrund gerückt sind. Dies soll vor allem durch kreative Zugänge zur Sprache und besonders mithilfe der Literaturdidaktik, vor allem im Kontext Deutsch als Zweitsprache stattfinden.
„Mehr Sprache“ meint pädagogische Fachkräfte, SchülerInnen mit deutscher Erstsprache und lenkt das Augenmerk auch auf die „innere Mehrsprachigkeit“ und die unterschiedlich Verwendung findende Registervielfalt der SchülerInnen.
Theoretische Grundlagen des Sprachunterrichts in der Migrationsgesellschaft sind mit konkreten Unterrichtsbeispielen, Schülertexten, Sprachspielen und literarischen Texten versehen. Das Buch richtet sich an Studierende, LehramtsanwärterInnen, aber auch an eine fachfremde Leserschaft. Die einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander gelesen werden.
2012
Schneider, Hohengehren
Gerlind Belke