2012
Klett, Kallmeyer, Seelze-Velber
Mechthild Dehn, Ingelore Oomen-Welke, Claudia Osburg
Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Spracherwerbsprozesse von Kindern in den ersten zehn Lebensjahren. Es richtet sich gleichermaßen an das interessierte familiäre Umfeld wie auch an Früh- und schulpädagogische Fachkräfte.
Neben einem Überblick über neurobiologische Grundlagen und die zunehmenden Komplexitätsfaktoren frühkindlicher Sprachaneignung, richtet sich der Fokus auf Themen wie Bilingualismus, Zweitsprachenerwerb und frühes Fremdsprachenlernen.
Weiters behandeln die Autorinnen Spracherwerbsschwierigkeiten bei Kindern. Sie rücken den Spracherwerb besonders in Zusammenhang mit früher Literacy, etwa dem Vorlesen und dem Erzählen (lassen), sowie der Verbindung von Sprechen und Schreiben im Primarschulbreich.
2012
Klett, Kallmeyer, Seelze-Velber
Mechthild Dehn, Ingelore Oomen-Welke, Claudia Osburg