Wanderausstellung zu Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit
- Reise durch die Sprachenlandschaft
- So kommt die Wanderausstellung zu Ihnen
- Tour durch die Wanderausstellung in 8 Stationen
- Arbeit mit der Wanderausstellung
Reise durch die Sprachenlandschaft
Die Wanderausstellung lädt Sie in 8 Stationen auf eine „Reise durch die Sprachenlandschaft” und zum Mitmachen ein: Mit einem Quiz über die Sprachen der Welt, einer Wortschätze-Entdeckungsreise, Spielen zu Sprachwandel und Sprachmischungen in Vergangenheit und Gegenwart u.v.m. macht sie Lust auf Sprachen und sensibilisiert für wichtige Aspekte von sprachlicher Bildung und Mehrsprachigkeit. Die Ausstellung ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche (alle Schulstufen) sowie Erwachsene. Sie wird sowohl in Schulen, als auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen eingesetzt.
Die Wanderausstellung wurde von treffpunkt sprachen / FP Plurilingualismus und Akademie Graz in Kooperation mit der PH Steiermark und dem BIMM entwickelt.
Reise durch die Sprachenlandschaft – Wanderausstellung in Form von 8 Postern
Die Wanderausstellung wurde auch in Form von 8 Postern „mobil“ gemacht. Poster und ergänzende Begleitmaterialien stehen hier zum download bereit.
So kommt die Wanderausstellung zu Ihnen
Reise durch die Sprachenlandschaft – Wanderausstellung in Form von 8 Roll-ups
Die Wanderausstellung besteht aus 8 Roll-Ups sowie ergänzenden Begleitmaterialien, die von Institutionen entlehnt werden können. Die Erfahrungen bisher zeigen, dass Begleitworkshops zur Ausstellung eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Im Infoblatt finden Sie alle Informationen zur Bestellung.
Tour durch die Wanderausstellung in 8 Stationen
Hier können Sie durch die 8 Stationen der Wanderausstellung reisen. Für jede Station gibt es Fotos des Roll-Ups und des Posters, eine Kurzbeschreibung, sowie die Begleitmaterialien und das Poster zum Download.
Station 1: Die Welt ist natürlich mehrsprachig
Station 2: Was wissen wir über Sprachen?
Station 3: Sprachen sind immer in Bewegung
Station 4: Sprachen haben keine Grenzen
Station 5: Hast du Fragen?
Station 6: Alle Sprachen sind wertvoll
Station 7: Jeder spricht in vielen Sprachen
Station 8: Das Universum der Sprachen gestalten
Ziel: Einführung ins Thema Mehrsprachigkeit
Idee und Hintergrund:
Mehrsprachigkeit ist geschichtlich und global gesehen kein Sonderfall, sondern absolut natürlich – im Sinne von allgegenwärtig, alltäglich und weit verbreitet.
Themen:
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit
Sprache(n) als Ausruck, die Welt zu verstehen
Informativer und symbolischer Sprachgebrauch
Ziel: Basiswissen und Fachbegriffe rund um das Thema Sprachen/Sprachwissenschaft
Idee und Hintergrund
Die Tafel vermittelt spielerisch einen Einblick in Fragen und Forschungsbereiche der Sprachwissenschaft und erklärt wichtige Fachbegriffe.
Themen:
Strukturelle Besonderheiten von Sprachen
Die Verteilung der Sprachen der Welt im Verhältnis zur Weltbevölkerung
Das Verhältnis von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
Ziel: Sprachwandel und Sprachkontakt
Idee und Hintergrund:
Station 3 lädt zu einer Wortschatzsuche ein. Es kommen Lehnwörter vor, die wir gar nicht mehr als fremd erkennen, weil deren Herkunft oft nicht mehr bewusst ist.
Themen:
Sprachwandel und Sprachkontakt
Lehnwörter und Einwanderungsgeschichten von Wörtern
Die Entstehung von Begriffen für neue Dinge
Ziel: Sprachwandel und Sprachkontakt
Idee und Hintergrund:
Sprachen haben keine fixen Grenzen. Das betrifft sowohl die fortwährende Entlehnung von Wörtern zwischen den Sprachen, als auch die Tatsache, dass Landesgrenzen nicht mit Sprachgrenzen übereinstimmen
Themen:
Sprachwandel und Sprachkontakt
Lehnwörter und Einwanderungsgeschichten von Wörtern
Sprachgrenzen und Ländergrenzen
Ziel: Fragen rund um das Thema Sprachen
Idee und Hintergrund:
Sprache und Sprachen sind für viele Lebensbereiche der Menschen von enormer Wichtigkeit. Es stellen sich viele Fragen rund um das Thema Sprachen, auf manche gibt es nicht immer nur eine richtige Antwort.
Themen:
Haltungen gegenüber Sprachen und Varietäten
Unterschiedliche Wertigkeiten von Sprachen und Varietäten
Einstellung gegenüber Sprachen und Sprachenvielfalt
Ziel: Sprachenprestige und Sprachenrechte
Idee und Hintergrund:
Sprachenvielfalt ist wie die Artenvielfalt ein wesentliches Charakteristikum unseres Planeten. Beim Erhalt von Sprachen geht es um die Bewahrung von Wissen, aber auch um Chancengleichheit und Gerechtigkeit.
Themen:
Werthaltungen gegenüber Sprachen reflektieren
Sprachenrechte
Sprachweitergabe an die nächste Generation
Ziel: Sprachliche Repertoires sichtbar machen
Idee und Hintergrund:
Spracherwerb ist ein lebenslanger Vorgang. Alle Sprachformen ergeben das sprachliche Repertoire einer Person. Dieses ist Teil der Identität und ist geprägt von unserer Herkunft und unserem sozialen Umfeld.
Themen:
Das eigene sprachliche Repertoire kennen und reflektieren
Methoden zur Sichtbarmachung des sprachlichen Repertoires
Sprachenbiographisches Arbeiten
Ziel: Sprachen kreieren
Idee und Hintergrund:
Diese Station setzt sich mit der Frage auseinander, wie Sprachen entstehen oder sich verändern.
Themen:
Kunstsprachen
Neue Kommunikationsformen durch neue Technologie
Kreativer Umgang mit Sprache
Arbeit mit der Wanderausstellung im Projekt ZUSAMMENreden
Das Projekt ZUSAMMENreden war ein Programm für 11 steirische Volksschule mit der Wanderasustellung „Reise durch die Sprachenlandschaft“ mit Forschungs- und Spielstationen, Weiterbildungsworkshops und Kunstprojekten. Das nebenstehende Video zeigt die Arbeit mit der Wanderausstellung im Rahmen des Projekts.
Das Ziel des Projekts war es, in den beteiligten Volksschulen Lust auf mehr Sprachen machen und zu erforschen wie Räume aussehen können, in denen viele Sprachen willkommen sind, so dass die Kinder sie gerne sprechen und lernen? Neben den Kunstprojekten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, und die Schulräume nachhaltig verändern, entstand im Rahmen des Projekts auch ein Reader zum Umgang mit Mehrsprachigkeit für PädagogInnen. Diesen Reader können Sie unten als PDF downloaden.
Das Projekt war eine Kooperation von Akademie Graz, treffpunkt sprachen/Universität Graz, Pädagogischer Hochschule Steiermark und Land Steiermark.
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