Netzwerk Sprachliche Bildung – Informationen & Materialien für Multiplikator/innen

Einleitung

Diese Seite bietet aktuelle Informationen und Unterlagen für Multiplikator/innen, die sich am Netzwerk Sprachliche Bildung beteiligen. Sie finden hier Hinweise auf relevante Webseiten für die Pädagog/innenbildung sowie Schulungsunterlagen, die für den Einsatz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschulen genützt und adaptiert werden können.

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Netzwerk Sprachliche Bildung

Mit dem Studienjahr 2022/23 startet das Netzwerk Sprachliche Bildung, das die bestehenden BIMM-Netzwerke zu den Themen USB DaZ bzw. DaZ und Sprachbewusster Unterricht (SBU) zusammenführt. Im Zuge der Lehrplanreform 2020 rücken die (Sprachen-)Fächer näher zusammen und die Intensivierung von fächervernetzter Kommunikation und Zusammenarbeit der Lehrenden aller Fächer im Bereich der sprachlichen Bildung wird angeregt. Daher möchten wir im Netzwerk stärker als bisher die fächerverbindende Kooperation stärken und gemeinsam weitere Wege zur Zusammenarbeit in der (mehrsprachigen) Sprachenbildung suchen und finden.

Deshalb kommen seit der Netzwerktagung im Jänner 2023 Multiplikator/innen aus unterschiedlichen Themenfeldern der Sprachenbildung zusammen. Die nächste Netzwerktagung Sprachliche Bildung ist für März 2024 online geplant.

Alle Informationen zu Tagung, zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier.

Aktuelle Fortbildungsveranstaltungen zu Themen der Sprachenbildung finden Sie laufend auf unserer zentralen Webseite: www.bimm.at

Webseiten für die Pädagog/innenbildung

Hier finden Sie einen Überblick über relevante Webseiten, die Interessierten in Aus- Fort- und Weiterbildung zu Themen der Sprachenbildung zur Verfügung stehen:

DaZ-Unterricht

Webseite DaZ-Unterricht gestalten: www.dazunterricht.at

Sprachbewusster Unterricht

Themenpaket „Sprachbewusster Unterricht“ auf der BIMM-Themenplattform:

https://www.bimm.at/themenplattform/thema/sprachsensibler-unterricht/

Webseite Sprachsensibler Unterricht: www.sprachsensiblerunterricht.at

Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht:

Webseite Schule mehrsprachig: https://www.schule-mehrsprachig.at/

Themenpaket „Erstsprachenunterricht“ auf der BIMM-Themenplattform: https://www.bimm.at/themenplattform/thema/erstsprachenunterricht/

USB DaZ – Schulungsunterlagen

Hier finden Sie Schulungsunterlagen zu USB DaZ, die Sie für Ihre Tätigkeit als Multiplikator/in bedarfsbezogen adaptieren und verwenden können. Die Schulungsunterlagen sind in Themenpakete gegliedert. Sie umfassen prototypische Zeitpläne für Schulungen, Präsentationen in PDF-Format sowie ergänzende Arbeitsblätter, eine Literaturliste und einen Selbsttest zum linguistischen Basiswissen.

Themenpakete:
– Linguistische Grundlagen
– Diagnostik
– USB DaZ in der Praxis
– Förderung im Anschluss an USB DaZ

Ergänzende Materialien:
– Literaturliste
– Selbsttest: linguistische Grundlagen

 

 

 

1.1 Linguistik

1.2 Diagnostik

2 USB DaZ in der Praxis

3 Förderung im Anschluss an USB DaZ

 

 

Kommentierte Literaturliste

Information für Schulleitungen

 

Hinweise zur Benutzung:

Umfang: Bei der Erstellung der Schulungsunterlagen sind wir – was den zeitlichen Umfang und die Grundstruktur angeht – von jenem „Modell“ (2-4 ECTS) ausgegangen, das seitens BIMM in Kooperation mit der PHSt erstellt und erprobt wurde (siehe: FB Konzept zur Implementierung von USB DaZ an der PH Steiermark)

Struktur: Zu jedem der vier Themen gibt es einen Zeitplan, der einen prototypischen Schulungsablauf beschreibt. Wir raten, bei der Durchsicht der Materialien von den Zeitplänen auszugehen und dann die jeweilige Präsentation hinzuzuziehen. Die Verweise auf die jeweiligen Kopiervorlagen finden Sie im Zeitplan.

Die Powerpoints der PDF-Präsentationen sind auf Anfrage an die Kompetenzstelle USB DaZ auch im Original erhältlich.

 

 

 

 

USB DaZ – Angebotsformate der Pädagogischen Hochschulen

Die pädagogischen Hochschulen gehen je nach Bedarfen und Ressourcen verschiedene Wege in der Schulung der Lehrerinnen und Lehrer für die Anwendung des Instruments USB DaZ. Das betrifft sowohl die Verankerung von USB DaZ in der Ausbildung als auch die Angbote in der Fortbildung (zentrale bzw. regionale Einzelseminare, Seminarreihen sowie Veranstaltungen an Schulstandorten in Form von SCHiLFs/SchüLFs) und ebenso die umfassenden Weiterbildungsangebote in Form von Lehrgängen.

Hier finden Sie beispielhaft einige mehrteilige Angebotsmodelle der Fort-bzw. Weiterbildung.

Beispiel 1

Ein Qualifizierungsangebot in Form eines Lehrgangs (10 EC) gibt es derzeit an der PH Niederösterreich. Der Weiterbildungslehrgang wird von vielen Pädagog/innen seit Jahren genützt und stellt ein Angebot dar, das es auch ermöglicht, den Einsatz des Diagnoseinstruments professionell begleitet zu erproben.

Beispiel 2

Ein Modell der Qualifizierung wurde an der PH Steiermark entwickelt: In einer FB-Reihe (2015/16) wurden Multiplikator/innen für die 7 Bildungsregionen geschult (Umfang 40 UE). Diese stehen nun in den steirischen Bildungsregionen für die weitere Implementierung über Fortbildungen (SCHiLF /SCHüLF) bereit.

Beispiel 3

An der PH Wien wurde in einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe (Sommersemester 2017 bis Sommersemester 2018) Lehrenden der Primarstufe der Einsatz, die Auswertung und die Integration von USB DaZ in die sprachfördernde Arbeit an Wiener Volksschulen vermittelt.

Beispiel 4

An der PH Steiermark wurde in Kooperation mit dem BIMM eine Modulreihe USB DaZ mit 4 EC entwickelt, die vom Institut für Diversität und Internationales in Graz sowie in zwei Regionen angeboten wurde.

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