Neue Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Informations- und Schulungspaket
- Einführung: Neue Lehrplanbestimmungen für DaZ
- Alle DaZ-Lehrplanbestimmungen im Überblick
- Alle DaZ-Lehrplantexte im Detail: Praxisnah aufbereitet
- Exemplarische Lernaufgaben zur Veranschaulichung der Umsetzung der DaZ-Lehrpläne
- Webseite "DaZ-Unterricht gestalten"
Einführung: Neue Lehrplanbestimmungen für DaZ
Für den Bereich Deutsch als Zweitsprache wurden 2019 die Lehrpläne Deutsch in der Deutschförderklasse von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2 verpflichtend eingeführt.
Im Zuge der aktuellen Lehrplanreform wurden mit 2.1.2023 weitere neue DaZ-Lehrpläne für den gesamten Pflichtschulbereich verordnet. Für den Unterricht von Deutsch als Zweitsprache gibt es nun – ergänzend zum o.g. Lehrplan für Deutschförderklassen – folgende neue Lehrplanbestimmungen:
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für o. Schülerinnen und Schüler
Die Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache sind Teil eines Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung, in dem idealerweise alle Lehrpersonen in allen Fächern kooperieren, um alle Lernenden in der individuellen Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen bestmöglich zu begleiten. Zu dieser Kompetenzentwicklung leistet das Fach Deutsch als Zweitsprache auf Basis der DaZ-Lehrpläne einen Beitrag.
Sie bekommen im folgenden Video und in den Präsentationen einen Einblick in die neuen Lehrplanbestimmungen für Deutsch als Zweitsprache und einen Überblick dazu, welche Rolle diese Lehrpläne im Kontext eines Gesamtkonzepts der Sprachenbildung haben.
- Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache im Kontext eines Gesamtkonzepts zur Sprachenbildung
- Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache im Kontext eines Gesamtkonzepts zur Sprachenbildung - Primarstufe
- Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache im Kontext eines Gesamtkonzepts zur Sprachenbildung - Sekundarstufe 1
Alle DaZ-Lehrplanbestimmungen im Überblick
Für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache – im a.o. Status bzw. im o.Status – lernen, sind folgende Lehrplanbestimmungen anzuwenden:
Volksschule (Anlage A zu Art. 1)
– Deutsch in der Deutschförderklasse, Vorschulstufe: S. 117-122
– Deutsch in der Deutschförderklasse, Primarstufe: S. 122-129
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs: S. 63-66
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler: S. 60-63
Mittelschule (Anl. 1 zu Art. 3)
– Deutsch in der Deutschförderklasse: S. 143-150
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs: S. 38-42
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler: S. 35-38
Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schule (Anlage A zu Art. 4)
– Deutsch in der Deutschförderklasse, Unterstufe und Oberstufe: S. 304-312
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs, 1.-4. Klasse: S. 57-60
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler, 1.-4. Klasse: S. 54-57
– Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler, 5.-7. Klasse: 299-304
Alle DaZ-Lehrplantexte im Detail: Praxisnah aufbereitet
Für jeden Lehrplan bzw. Lehrplanzusatz DaZ finden Sie hier das Dokument mit dem entsprechenden Textabschnitt aus der jeweiligen Lehrplanverordnung. Die Lehrplantexte sind in diesem Dokument für Sie mit Links ausgestattet, die Ihnen weiterführende Informationen zur Umsetzung der Lehrpläne bieten. Zahlreiche Links führen Sie zu vertiefenden Informationen auf der Webseite Daz-Unterricht gestalten. Diese Webseite wurde begleitend zu den neuen Lehrplänen als Informationsplattform für Pädagog*innen eingerichtet und befindet sich weiter im Ausbau.
Ergänzend finden Sie in den folgenden Dokumenten für jeden der Lehrpläne/Lehrplanzusätze eine Präsentation, die die wesentlichen Eckpunkte der jeweiligen Lehrplanbestimmungen darstellt und deren Umsetzung anhand von Praxisbeispielen erläutert.
Primarstufe (Volksschule)
Name des Fachlehrplans: Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler
Name des Fachlehrplans: Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs
Name des Fachlehrplans: Deutsch in der Deutschförderklasse
Sekundarstufe 1 (Mittelschule/AHS)
Name des Fachlehrplans: Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler
Name des Fachlehrplans: Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs
Name des Fachlehrplans: Deutsch in der Deutschförderklasse
Sekundarstufe 2 (AHS)
Name des Fachlehrplans:
Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler
Hinweis: Sie finden im Folgenden den Originaltext aus dem Lehrplan. Derzeit ist der Text noch nicht mit weiterführenden Links ausgestattet. Die Aufbereitung des Textes mit methodisch-didaktischen Verlinkungen ist in Vorbereitung.
Exemplarische Lernaufgaben zur Veranschaulichung der Umsetzung der DaZ-Lehrpläne
Ein kompetenzorientierter DaZ-Unterricht hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler schulisch und außerschulisch sprachlich erfolgreich handeln können. Er ist deshalb einerseits an der Lebenswelt der Lernenden ausgerichtet und eröffnet andererseits Zugänge zum fachlichen Lernen. Als fachsensibler Sprachunterricht ergänzt, erweitert und vertieft er den sprachsensiblen/-bewussten Fachunterricht.
Folgende vier Phasen werden dabei – unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – durchlaufen:
– Vorwissen aktivieren: Ermöglichung realer Erfahrungen und Erlebnisse
– Implizites Sprachlernen: bewusste, inhaltsbezogene Sprachanwendung
– Explizites Sprachlernen: inhaltsbezogene Sprachbetrachtung
– Transfer: produktorientierte Sprachanwendung
Lernaufgaben verstehen sich als aufgabenorientierte Lernszenarios für den fachsensiblen Sprachunterricht bzw. den sprachbewussten Fachunterricht und möchten die neuen Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache exemplarisch
veranschaulichen. Sie zeigen auf, wie sich die Inhalte der Lehrpläne im handlungs- und aufgabenorientierten Sprachunterricht wiederfinden und wie die Lernenden die darin formulierten Zielkompetenzen erwerben können.
Lernaufgaben: Vorlagen
Lernaufgaben: Beispiele
Webseite „DaZ-Unterricht gestalten“
Als Begleitung von Pädagog*innen bei der Umsetzung der neuen Lehrpläne stellt die Webseite DaZ-Unterricht gestalten weiterführende Informationen, methodisch-didaktische Hinweise und Praxistipps zu den vier Handlungsfeldern Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren zur Verfügung. In strukturierter Form, thematisch gebündelt und multimedial aufbereitet fokussiert sie auf organisatorische, inhaltliche und fachdidaktische Fragen der Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts von Deutsch als Zweitsprache.
Die Webseite wurde ausgehend von den Lehrplänen für DaZ-Unterricht in Deutschförderklasse und -kurs aufgebaut, sie wird in diesem Bereich weiter ausgebaut und im nächsten Schritt um Informationen und didaktische Fragen zum Lehrplan DaZ für Lernende im ordentlichen Status erweitert.
Kommentar schreiben