Neue Lehrpläne für den Erstsprachenunterricht (ESU): Informations- und Schulungspaket

Einführung: Neue Lehrplanbestimmungen für ESU

Im Zuge der aktuellen Lehrplanreform wurde mit 2.1.2023 das Fach Muttersprachlicher Unterricht in Erstsprachenunterricht umbenannt. Die neuen Lehrpläne für den Erstsprachenunterricht treten aufsteigend in Kraft. Ergänzend können die neuen Lehrplanbestimmungen bereits jetzt in allen Schulstufen zur Unterrichtsgestaltung beigezogen werden.

Die Lehrpläne für den Erstsprachenunterricht sind Teil eines Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung, in dem idealerweise alle Lehrpersonen in allen Fächern kooperieren, um alle Lernenden in der individuellen Entwicklung ihrer (mehr)sprachlichen Kompetenzen bestmöglich zu begleiten. Zu dieser Kompetenzentwicklung leistet der Erstsprachenunterricht  auf Basis der neuen Lehrpläne einen wichtigen Beitrag.

Sie bekommen im folgenden Video und in der Präsentation einen Einblick in die neuen Lehrplanbestimmungen für den Erstsprachenunterricht und einen Überblick dazu, welche Rolle diese Lehrpläne im Kontext eines Gesamtkonzepts der Sprachenbildung haben.

 

Alle ESU-Lehrplanbestimmungen im Überblick

Für Schülerinnen und Schüler, die den Erstsprachenunterricht besuchen, sind folgende Lehrplanbestimmungen anzuwenden:

 

Lehrplan der Volksschule (Anlage A zu Art. 1)

Erstsprachenunterricht, Vorschulstufe und Primarstufe: S. 113–116

Lehrplan der Mittelschule (Anlage 1 zu Art. 3)

Erstsprachenunterricht: S. 139–143

 

Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schule (Anlage A zu Art. 4)

Erstsprachenunterricht Unterstufe: S. 284–288

Erstsprachenunterricht Oberstufe: S. 292–299

Alle ESU-Lehrplantexte im Detail: Praxisnah aufbereitet

Für jeden Lehrplan finden Sie hier ein Dokument mit dem entsprechenden Textabschnitt aus der jeweiligen Lehrplanverordnung. Die Lehrplantexte sind in diesem Dokument für Sie mit Links ausgestattet, die Ihnen weiterführende Informationen zu Begriffen und Konzepten bieten.

Ergänzend finden Sie für jeden der Lehrpläne eine Präsentation, die die wesentlichen Eckpunkte der jeweiligen Lehrplanbestimmungen darstellt und deren Umsetzung anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Primarstufe (Volksschule)

 

Exemplarische Lernaufgaben zur Veranschaulichung der Umsetzung des ESU-Lehrplans

Ein kompetenzorientierter ESU-Unterricht hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler schulisch und außerschulisch sprachlich erfolgreich handeln können. Er ist deshalb einerseits an der Lebenswelt der Lernenden ausgerichtet und eröffnet andererseits Zugänge zum fachlichen Lernen. Als fachsensibler Sprachunterricht ergänzt, erweitert und vertieft er den sprachsensiblen/-bewussten Fachunterricht. Folgende vier Phasen werden dabei – unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – durchlaufen:

– Vorwissen aktivieren: Ermöglichung realer Erfahrungen und Erlebnisse

Implizites Sprachlernen: bewusste, inhaltsbezogene Sprachanwendung

Explizites Sprachlernen: inhaltsbezogene Sprachbetrachtung

– Transfer: produktorientierte Sprachanwendung

 

Lernaufgaben verstehen sich als aufgabenorientierte Lernszenarios für den fachsensiblen Sprachunterricht und möchten den neuen Lehrplan für den Erstsprachenunterricht exemplarisch veranschaulichen. Sie zeigen auf, wie sich die Inhalte der Lehrpläne im handlungs- und aufgabenorientierten Sprachunterricht wiederfinden und wie die Lernenden die darin formulierten Zielkompetenzen erwerben können.

Kommentar

  1. Karin Vukman-Artner

    Vielen Dank für das Bereitstellen der Informationen, das Video und die PPT sind sehr hilfreich!
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Burgenland,
    Karin Vukman-Artner
    Bildungsdirektion Burgenland

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