2005
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
I. Gogolin, M. Krüher-Potratz, K. Kuhs, U. Neumann, F. Wittek (Hrsg.)
Erschienen in der Reihe „interkulturelle Bildungsforschung“ ist dies eine umfangreiche Aufsatzsammlung, die (mittlerweile) grundlegende Beiträge zur Diskussion von Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung der Entwicklung von Sprachenvielfalt und Vielsprachigkeit (als eine produktive Funktion) im Unterricht.
Der Band gliedert sich nach Einführungskapiteln zu Migration, Mehrsprachigkeit sowie interkultureller Erziehung in 1. Sprachbereitschaft und Sprachvermögen, 2. Mehrsprachliche Praxis, 3. Sprachliche und Interkulturelle Bildung und 4. Mehrsprachigkeit im Kontext.
2005
Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
I. Gogolin, M. Krüher-Potratz, K. Kuhs, U. Neumann, F. Wittek (Hrsg.)