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Details

Termin

28.2.2019

Ort

VHS Veranstaltungszentrum PAHO, Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost, Ada-Christen-Gasse 2, Stiege B, 1100 Wien

Zielgruppen

Lehrer*innen (an Sprachförderlehrer*innen im Allgemeinen bzw. konkret an jene in Deutschförderklassen), Schulleiter*innen, Schüler*innenvertreter*innen, Elternvertreter*innen, Wissenschaftler*innen sowie alle an Sprachförderung und sprachlicher Bildung in der Schule Interessierte

Kontakt

veranstaltungen@oedaf.at

Veranstalter

AK Wien, BildungGrenzenlos, lernraum.wien (VHS Wien), ÖDaF

Link(s)

zur Veranstaltung auf der ÖDaF-Webseite

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Forum „Deutschförderklassen – Erfahrungen und Perspektiven“

Die Deutschförderklassen sind nun ein halbes Jahr alt. Sie haben frühere Maßnahmen der Sprachförderung abgelöst. Aus pädagogischer, sprach- didaktischer und organisatorischer Sicht sowie vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen in der Sprachförderung wurde an ihrer Einführung Kritik geübt, nicht zuletzt aufgrund der gestrichenen Evaluation der bisherigen Ansätze. Nach dem ersten Halbjahr ihres Bestehens ist es daher Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und nach den Erfahrungen zu fragen, die Lehrer*innen, Schüler*innen, Schulleiter*innen und Eltern gemacht haben

  • Wie gestalten Lehrer*innen den Unterricht unter den neuen Rahmenbe- dingungen in den Deutschförderklassen?
  • Welche Unterrichtsziele lassen sich umsetzen, was sind die größten Herausforderungen und Schwierigkeiten?
  • Wie wird sprachliches und fachliches Lernen miteinander verbunden?
  • Wie wird der Unterricht praktisch organisiert und wie sieht die dafür verfügbare räumliche Situation an den Schulen aus?
  • Welche Erfahrungen machen Schüler*innen, die Deutschförderklassen besuchen, welche Eindrücke berichten ihre Eltern?
  • Welche Auswirkungen haben Deutschförderklassen auf die soziale Dynamik in der Schule?
  • Wie viele Schüler*innen konnten nach dem ersten Semester in die „Regelklassen“ wechseln?

Die Veranstaltung bietet einen Rahmen, um Berichte und Einschätzungen aus der schulischen Praxis (von Schulleiter*innen über Pädagog*innen bis hin zu Schüler*innen und Eltern) zu sammeln. Diese Erfahrungen werden mit der Situation in anderen europäischen Ländern verglichen, woraus Perspektiven für die weitere fachliche Auseinandersetzung mit den Deutschförderklassen und mit Sprachförderung in der Schule im Allgemeinen entwickelt werden.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer*innen (an Sprachförderlehrer*innen im Allgemeinen bzw. konkret an jene in Deutschförderklassen), Schulleiter*innen, Schüler*innenvertreter*innen, Elternvertreter*innen, Wissenschaftler*innen sowie alle an Sprachförderung und sprachlicher Bildung in der Schule Interessierte.

Format:

Impulsstatements von Beteiligten, Kurzvortrag von Juliane Karakayali zu den Willkommensklassen in Deutschland, Forum für Austausch und Diskussion

Anmeldung unter veranstaltungen@oedaf.at

Details

Termin

28.2.2019

Ort

VHS Veranstaltungszentrum PAHO, Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost, Ada-Christen-Gasse 2, Stiege B, 1100 Wien

Zielgruppen

Lehrer*innen (an Sprachförderlehrer*innen im Allgemeinen bzw. konkret an jene in Deutschförderklassen), Schulleiter*innen, Schüler*innenvertreter*innen, Elternvertreter*innen, Wissenschaftler*innen sowie alle an Sprachförderung und sprachlicher Bildung in der Schule Interessierte

Kontakt

Veranstalter

AK Wien, BildungGrenzenlos, lernraum.wien (VHS Wien), ÖDaF

Link(s)

zur Veranstaltung auf der ÖDaF-Webseite