Lehramtsstudierende ALLER Unterrichtsfächer
Im Mittelpunkt des Moduls steht die Rolle der Sprache im Bildungssystem in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Gemäß dem Prinzip, dass jeder Unterricht auch Sprachunterricht ist, werden die Studierenden für sprachliche Herausforderungen sensibilisiert, vor denen vor allem SchülerInnen mit anderen Familiensprachen stehen. Die Studierenden engagieren sich in diesem Zusammenhang auch sozial und absolvieren ein Pflichtpraktikum des neuen Lehramtsstudiums im Rahmen der „Lernbrücke“, einem Freiwilligenprojekt des Diakoniewerks: Ein Semester lang begleiten sie SchülerInnen mit Förderbedarf. In den begleitenden Lehrveranstaltungen erwerben die Studierenden Grundlagen für diese praktische Tätigkeit und reflektieren über ihre Erfahrungen. Außerdem wird die Rolle der Sprache im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit diskutiert.
mind. 2 Semester/13 EC