29.1. bis 2.7.2016

Lehrgang Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

Kurzbeschreibung:

Der sprachsensible Unterricht ist ein Gebot der Stunde – für das Lernen von Fachinhalten ist eine ausreichende Beherrschung der in der Schule geforderten Bildungssprache grundlegend. Schüler/innen verstehen Texte in Schulbüchern häufig nur unzureichend und sind mündlich wie schriftlich mit dem präzisen Formulieren überfordert. Im sprachsensiblen Unterricht geht es darum, dass (Fach-)Lehrer/innen die Sprache der Schüler/innen im Dienste von deren Ausdrucksfähigkeit und ihres Verständnisses von fachlichen Inhalten fördern.

Zur Unterstützung dieses Anliegens hat das Österreichische Sprachen-Kompetenz- Zentrum (ÖSZ) in Kooperation mit der KPH Wien/Krems einen Lehrgang für Lehrer/innen der Sekundarstufe entwickelt, der 2014/15 erfolgreich pilotiert wurde und im Studienjahr 2015/16 mit adaptiertem Konzept für Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe durchgeführt wird.

Der zweisemestrige Lehrgang (8 ECTS) richtet sich an Lehrer/innen der Grundschule sowie Fachlehrer/innen der Sekundarstufe (die evtl. auch ein Sprachfach unterrichten), welche sich die Prinzipien des Sprachsensiblen Fachunterrichts aneignen und dieses Wissen im Anschluss an den Lehrgang als Referent/innen weitergeben wollen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt,

  • die Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts in die Praxis umzusetzen
  • zur Sprachsensibilität ihres Standorts beizutragen
  • als Referentinnen und Referenten für sprachsensiblen Unterricht tätig zu sein

Zulassungskriterien

Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und Fachlehrer/innen der Sekundarstufe.

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer, die in der Grundschule unterrichten sowie Lehrer/innen der Sekundarstufe, die ein Sachfach (und evtl. auch ein Sprachfach) unterrichten und die Bereitschaft mit- bringen, nach der Absolvierung des Lehrgangs als Referent/innen für die Thematik zur Verfügung zu stehen.

Zu erwerbende Kompetenzen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage:

  • Bildungssprache, Schulsprache und Fachsprache zu unterscheiden
  • methodisch-didaktische Modelle einzusetzen
  • das eigene sprachliche Verhalten an den Bedürfnissen der Lernenden auszurichten
  • Unterrichtsmaterialien/Schulbücher auf ihre Sprachsensibilität zu prüfen und ggf. zu adaptieren
  • sprachliche Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache zu erkennen und zu bearbeiten
  • bildungssprachliche Merkmale im eigenen Sachfach zu erkennen
  • die sprachlichen Fertigkeiten im Unterricht bestmöglich zu fördern
  • Ideen für den eigenen Standort zu entwickeln
  • Fortbildungen und Seminare als Referentinnen und Referenten zu gestalten und durchzuführen

Module und Termine

Modul 1 (29./30.1. 2016): Didaktik – Methodik – Materia- lien zum sprachsensiblen Unterricht

Modul 2 (18./19.3. 2016): Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Heterogenität

Modul 3 (26./27./28.5.2016): Kompetenzaufbau und Förderung in der Bildungssprache

Modul 4 (1./2.7.2016): Der sprachsensible Unterricht und die sprachsensible Schule – Begleitung, Beratung und Umsetzung

Anmelde-Lehrveranstaltung in PH-Online 3513.000

Kontakt

Zlata VULIC
weiterbildung@kphvie.ac.at
Tel. +43 1 4791523-923