Lehrgang Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis – Innovative Lernwege
Der Lehrgang bietet
- eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft;
- Basiswissen und didaktisches Knowhow zu den Themen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb;
- Einblicke in die komplexen Zusammenhänge von Sprache – Kultur – Identität, rechtliche Rahmenbedingungen;
- Konzepte, Ideen und Tools, um Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung im Unterricht konstruktiv zu integrieren;
- Innovative Lernwege: forschendes Lernen in Eigenverantwortung,eigenständiges Organisieren von Lernprozessen in Teams, Entwickeln von Lernmaterialien und handlungsorientiertes Arbeiten, um Grundlagen und Erkenntnisse zu vertiefen;
- Schulpraktische Trainings sowie Praxisbeobachtung.
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Schularten, Absolvent(inn)en einer pädagogischen Grundausbildung im Bereich der Kindergartenpädagogik, Sozialpädagogik, FH für Sozialmanagement oder einer nostrifizierten pädagogischen Grundausbildung im Ausland; Studierende des Lehramts an VS, HS/NMS und AHS
Dauer/Credits
4 Semester/27 ECTS Credits
Weitere Informationen
Kontakt
heike.gsellmann@phst.at