Lehrgang Deutsch als Zweitsprache, Spracheförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (PH Tirol)

Ziele und Inhalte

Im Lehrgang „Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität“ soll diese Professionalisierung sowohl im Hinblick auf den Unterricht bzw. auf unterrichtsähnliche Situationen geschehen als auch im Hinblick auf die Mitwirkung an Schulentwicklungsprozessen und zwar in allen Bereichen der sprachlichen Bildung – in Hinblick auf die Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit, den Auf- und Ausbau bildungssprachlicher Strukturen in allen Fächern und eine Etablierung eines DaZ- Unterrichts, der auf den bereits vorhandenen Sprachstand aufbaut und diesen gezielt weiterentwickeln hilft – als fächerübergreifendes Lernziel für alle Schulstufen sowie im Bereich ressourcenorientierter Zugang zu Heterogenität und Vielfalt.

Diese Bildungsziele des Lehrgangs entsprechen auf europäischer Ebene dem sprachenpolitischen Strategieentwicklungsprozess LEPP (Language Education Policy Profiling), bei dem frühes Sprachenlernen, Kontinuität beim Sprachenlernen, Deutsch als Erst- und Zweitsprache sowie Erstsprachen von Migrant/inn/en aber auch Minderheitensprachen und bilingualer Unterricht in Verknüpfung mit einer auf diese Themenfelder eingehende Lehrer/innenbildung im Zentrum stehen.

Dauer/Credits

4 Semester/30 EC

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Kontakt

Verena.Gucanin-Nairz@ph-tirol.ac.at