Sprachförderung ist ein zentraler Bereich der frühen Bildung und steht mit Sozial- und Sachkompetenz sowie mit lernmethodischen Kompetenzen in engem Zusammenhang. Dieser Lehrgang soll Kindergarten-, Grundschul- und Sonderpädagoginnen/- pädagogen für den Erwerb von praxistauglichem Wissen auf Grundlagen neuester theoretischer Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie, Sprachwissenschaft und Elementarpädagogik zur Verfügung stehen.
Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf elementarpädagogischer Sprachförderung mit sprachwissenschaftlicher Ausrichtung. Die Studierenden sollen elementare sprachentwicklungspsychologisch relevante Grundlagen bzw. Gesetzmäßigkeiten beim Erwerb der (Erst-, Zweit- und allenfalls Fremd-) Sprache kennen lernen, in ihrem Arbeitsfeld angemessen umsetzen können und einen Überblick über die Bedeutung der Sprachkompetenz im Hinblick über das weitere Lernen haben, sowie innerhalb der Fortbildungsmaßnahmen interdisziplinär kooperieren.
Die Absolventinnen und Absolventen haben mit dieser Zusatzqualifikation die Möglichkeit, die spezifische Sprachförderung bei Kindern in Kindergärten durchzuführen.
1 Semester/6 EC