Zielgruppe
Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramt (APS oder AHS-Unterstufe), die sich für den Bereich eines kindgerechten, differenzierenden und handlungsorientierten DaZ-Unterrichts für Schüler_innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch qualifizieren sowie die Umsetzung und Festigung der grundlegenden Ideen des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“ fokussieren möchten.
Lergangsziele
- Die Teilnehmer_innen des Lehrgangs „Deutsch als Zweitsprache“
- erwerben Kenntnisse und methodisch-didaktische Fertigkeiten für den Spracherwerb und die Sprachvermittlung für Schüler_innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
- erfahren die individuelle Auseinandersetzung mit der Schulrealität in kulturell
- heterogenen Klassen im gesellschaftspolitischen und sozialen Kontext lernen Unterrichtsmaterialien unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche „Deutsch als Zweitsprache“ und „Interkulturelle Pädagogik“ kennen
- erfahren einen kooperativen und kollegialen Austausch auf individueller und institutioneller Ebene
- reflektieren ihre berufliche Tätigkeit
- entwickeln ihre Persönlichkeit sowie die Qualität des Lehrens und Lernens weiter
- erlangen die Befähigung, Schüler_innen mit Migrationshintergrund durch gezielte Fördermaßnahmen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der für sie neuen und komplexen Schulrealität sowohl in sprachlicher als auch in sozialer Hinsicht erfolgreich zu bewältigen.
Dauer/Credits
4 Semester/18 EC
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