Lehrgang Deutsch als Zweitsprache

Zielgruppe

Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramt (APS oder AHS-Unterstufe), die sich für den Bereich eines kindgerechten, differenzierenden und handlungsorientierten DaZ-Unterrichts für Schüler_innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch qualifizieren sowie die Umsetzung und Festigung der grundlegenden Ideen des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“ fokussieren möchten.

Lergangsziele

  • Die Teilnehmer_innen des Lehrgangs „Deutsch als Zweitsprache“
  • erwerben Kenntnisse und methodisch-didaktische Fertigkeiten für den Spracherwerb und die Sprachvermittlung für Schüler_innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
  • erfahren die individuelle Auseinandersetzung mit der Schulrealität in kulturell
  • heterogenen Klassen im gesellschaftspolitischen und sozialen Kontext lernen Unterrichtsmaterialien unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche „Deutsch als Zweitsprache“ und „Interkulturelle Pädagogik“ kennen
  • erfahren einen kooperativen und kollegialen Austausch auf individueller und institutioneller Ebene
  • reflektieren ihre berufliche Tätigkeit
  • entwickeln ihre Persönlichkeit sowie die Qualität des Lehrens und Lernens weiter
  • erlangen die Befähigung, Schüler_innen mit Migrationshintergrund durch gezielte Fördermaßnahmen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der für sie neuen und komplexen Schulrealität sowohl in sprachlicher als auch in sozialer Hinsicht erfolgreich zu bewältigen.

Dauer/Credits

4 Semester/18 EC

Weitere Informationen

Kontakt

dagmar.unterkoefler-klatzer@ph-kaernten.ac.at